Ringelblume Heilpflanze 2009

Die Ringelblumen blühen in allen Variationen von gelb bis tief orange, sie sehen einfach wundervoll aus. Ich finde sie sind gute Laune Pflanzen. Alleine ihr Anblick, lässt für mich die Sonne scheinen.

Nicht umsonst ist die Ringelblume die Heilpflanze 2009, seit vielen Jahrhunderten darf die Ringelblume in keinem Bauerngarten fehlen, die Bäurinnen kochten aus ihren Blüten eine Salbe für Mensch und Tier, welche ein gutes Heilmittel war.

Ihren Namen verdankt sie ihrem seltsam geringelten Samen.

Ihr lateinischer Name lautet Calendula officinalis. Von ihrer unermüdlichen Blühkraft hat sie ihren lateinischen Namen Calendula. Calendula ist abgeleitet vom lat. “calendae”, dem ersten Tag im Monat, und da sie an so vielen calendis=Monaten blüht, wurde sie Calendula genannt.

Die Ringelblume zählt zu der Familie der Korbblütler, zu dieser Familie zählt auch die Arnika, mit ihrer unheimlichen Heilkraft! Wie auch die Arnika ist die Ringelblume in erster Linie ein Wundheilmittel. Arnika kann Blutergüsse auflösen, wirkt auf Sehnen und Bänder, hilft bei Gelenkentzündungen und Entzündungen der Sehnenscheiden.

Arnika (Arnica montana)

Die Ringelblume hat ihre Fähigkeiten eher dort wo die Haut zu empfindlich und auch Allergie-empfindlich auf die Arnika reagiert. Sie wirkt wundheilend, desinfizierend, granulationsfördernd, verhütet Narbenwucherungen, stillt Schmerzen in der Wunde und wirkt entzündungshemmend. Besonderes gut kann sie bei schlechtheilenden, vereitertenden und entzündeten Wunden eingesetzt werden.

Auch bei entzündeten Brustwarzen oder Babypopos ist sie sehr hilfreich.

Statt Salbe kann man auch ein Öl oder eine Tinktur verwenden.

Ringelblumen-Mazerat

100 g leicht angetrocknete Blütenblätter (am besten nur die Zungeblüten ohne Kelch verwenden)
in 750 ml Oliven- oder Mandelöl für ca. 2 – 3 Std. auf 40 – 50 ° C im Wasserbad erwärmen, dann absieben und in dunkle Flaschen abfüllen.

alternativ zum Öl kann man auch die gleiche Menge Kokosfett verwenden.

Ringelblumentinktur

1 Einweck-Glas voller Ringelblumenblüten
mit 45 %igem Alkohol oder gutem Kornbranntwein übergießen.

Gut verschlossen ca. 3 – 4 Wochen ziehen lassen. Ab und zu schütteln.
Danach absieben und in dunkle Flaschen füllen.

Die Tinktur kann zur Mundspülung bei Zahnfleischentzündungen verwendet werden.
Für Verbände bei o.g. Beschwerden nimmt man einen Teelöffel auf einen 1/4 l abgekochtem Wasser.


Dekubitusprophylaxe
mit Ringelblumenöl

100 ml Ringelblumenmazerat
15 Tropfen Lavendel fein
5 Tropfen Rosengeranie
5 Tropfen Manuka
3 Tropfen Rosmarin cineol (nicht bei Bluthochdruck)

1 Kommentar zu „Ringelblume Heilpflanze 2009“

  1. Hallo Sabrina,
    danke für die Anregung mit dem Ringelblumenmazerat! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich arbeite in der Pflege und bei mir haben einige Bewohner eigene Ringelblumencreme aus der Apotheke und das wäre eine gute Alternative.
    Liebe Grüße
    Brigitte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top