Psycho-Aromatherapie

14 Frauen und Männer konnten in den vergangen zwei Tagen Eliane Zimmermann´s Seminar Psycho-Aromatherapie vom Alltag bis zur Palliativpflege in meinem Seminarhaus in Schwollen erleben.

Eliane hat mit ihrer lebendigen und begeisternden Art die Seminarteilnehmer mit vielen AHA-Erlebnissen beeindruckt. Sie beleuchtete die Psychoaromatherapie von der Wohlfühlseite, aber besonders stellte sie wissenschaftliche Untersuchungen und Studien vor.

Das Thema Demenz und ätherische Öle nahm einen großen Platz im Kurs ein.
Die ätherischen Öle von Salvia officinalis und Salvia lavandulifolia haben in mehreren In vitro-Studien einen Anti-Cholinesterase-Effekt gezeigt. (Perry & al. 2002, 2003, 2006, Ferreira 2006, Jukic 2007). Auch die Hauptbestandteile Borneon (Kampfer), 1,8-Cineol und α- Pinen zeigten, je nach Verdünnungsgrad, eine Unterdrückung von Acetylcholinesterase.

Immer wieder waren die Kursteilnehmer erstaunt, dass es so viele wissenschaftliche Erkenntnisse über den Einsatz und die Wirkung vieler ätherischer Öle gibt und wie einfach Erfolge erzielt werden könnten, es aber dennoch leider viel zu wenig in Pflegeheimen und Krankenhäusern ein- und umgesetzt wird.

Alles in allem ein tolles, professionelles und lehrreiches Seminar und wundervolle zwei Tage mit Eliane.

Im nächsten Jahr können Schüler, Kursteilnehmerinnen und Interessierte mit mir zu einer Botanik Woche in die Heimat von Eliane reisen. Dort können sie die einmalige Pflanzenwelt des Südwesten Irlands erleben. Heil- und Aromapflanzen aus der ganzen Welt gedeihen im milden Klima am Golfstrom. Wir besuchen die einmalige Pflanzeninsel Garinish Island mit einer spektakulären Pflanzen- und Baumsammlung und besichtigen herrschaftliche Gärten, zauberhafte Parks. Außerdem lernen wir das Herstellen von ätherischen Ölen, die Indian Head Massage und vieles, vieles mehr.



Infos bei ViVere oder Aida Aromatherapie. Termin: 11. – 18. Juni 2011

1 Kommentar zu „Psycho-Aromatherapie“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top